Direkt zum Hauptbereich

BMI 40

Punktlandung auf der 40.

Sollte ich Gewicht verlieren, rutsche ich aus Adipositas Grad 3 heraus.

Adipositas Grad 3 hat gleich einen ganzen Schwung Namen - keiner davon ist gut, darum würde mich allein schon die Symbolik, aus dem Grad heraus zu sein freuen.

Morbide Adipositas, Krankhafte Fettsucht, Krankhaftes Übergewicht, Adipositas permagna (permagna heißt auch nur "sehr groß")

"Ein BMI über 40 kostet im Mittel etwa 8 bis 10 Lebensjahre."

Eine dauerhafte Gewichtsreduktion bei einem BMI 40+ gelingt lediglich 2% der Abnehmwilligen - hat heute ein Weißkittel in einer Dokumentation gesagt. Allerdings ging es da um jemanden, der mit Ernährungsumstellung und Bewegung über 80 kg abgenommen hat und nun 76 kg wiegt.

Es gäbe noch die Möglichkeit einer Magen-Op oder die sogenannte "Abnehmspritze" Ozempic mit dem Wirkstoff Semaglutid - vor beidem habe ich schlicht Angst. Eine Magen-Op hat heftige Nebenwirkungen - zB müsste ich für den Rest meines Lebens Tabletten schlucken, da ich nicht mehr genügend Vitamine zu mir nehmen könnte und auch die Abnehmspritze klingt nach einem heftigen Eingriff in meinen Körper.

Andererseits ist mein Gewicht, mein Körper- insbesondere mein Bauchfett auch ein Grund zur Sorge.

Ich habe mir meinen Geburtstag im Juli sozusagen als Deadline - ne, ich brauche aus abergläubischen Gründen einen anderen Begriff - jedenfalls ... versuche ich es bis Juli damit, dass ich auf meine Ernährung, Bewegung und Schlaf achte.

Seit ein paar Tagen trinke ich vormittags einen selbstgemachten Proteinshake - eine Art flüssiges Müsli - das große Chancen hat, sich zu etablieren, denn es lässt sich schnell zubereiten, gut transportieren und gut trinken. Außerdem gehe ich nun öfter früh schlafen und ernte von fitbit prompt ein "gut" für die Schlafqualität, obwohl ich nachts einen Trampelpfad zur Toilette laufe ... 3-4-5 Mal nachts ins Bad zu gehen ist normal. Allerdings schlafe ich dann auch umgehend wieder ein.

Ob das nun am Proteinshake oder dem Schlafen liegt: ich bin nun öfter mal gefühlt satt - und das hatte ich eigentlich lange nicht mehr. Ich kenne Hunger oder Völlegefühl. Oder Völlegefühl und dann umgehend wieder Hunger ...

Mal schauen, wie es so weitergeht ...








Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mein Proteinshake

300 ml Pflanzenmilch - oder 500 ml Buttermilch 100 Gramm Tiefkühl-Obst (am liebsten eine Beerenmischung) 200 Gramm Quark oder Joghurt (Kuh- oder Pflanze) 50 Gramm (3 Esslöffel) Haferflocken mit Nüssen (zufällig: Mühlenklassiker von Kölln mit vielen ganzen Nüssen) 1 Teelöffel Ceylon Zimt (nicht den billigen nehmen, sondern wirklich Ceylon Zimt)   Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Hausfrauenseite (@hausfrauenseite) Das Ganze gebe ich in meinen Standmixer und gehe mir die Zähne putzen. Dann trinke ich das erste Glas direkt zuhause, fülle den Rest in eine Liter-Flasche und fülle mit Wasser auf einen Liter auf. Unterwegs schüttle ich die Flasche immer mal, bevor ich sie dann über den Vormittag verteilt trinke. Da ich mich in den letzten Jahren vom Zucker entwöhnt habe, schmeckt mir der Shake so und ich gebe keine Süße hinein. Es schmeckt nicht "obstig", sondern eher milchig. Dieser Shake liegt bei ca 22 Gramm Eiweiß, was j...

Auf geht's

 Sieh an, irgendwann habe ich diesen Blog eröffnet und dann nie benutzt. Da mir gerade nach einem bloggenden Neuanfang ist, greife ich zu und lege los. Ich bin Ü50 - noch ca 3,5 Jahre lang, dann bin ich einfach mal =60 - ein Gedanke, den ich eher absurd finde, aber ich verkneife mir jetzt alles rund um "Kinder, wie die Zeit vergeht". Übrigens sehe ich für mein Alter auch nicht jung aus, aber damit habe ich keine Probleme. Es ist meine Gesundheit, die mich nervt und dazu bewegt, immer noch und immer wieder abnehmen zu wollen. Mein Aussehen ist dabei noch der geringste Grund. Hier geht es nicht um Fatshaming, sondern darum, dass mein Diabetes Typ2 zusammen mit meinem Blutdruck meine Lebensqualität mindert und beides hängt mit meinem Gewicht zusammen. Mein BMI liegt bei 41, mein Blutdruck gerne bei 180 und mein Blutzucker schwankt ungut und eher stressabhängig, als auf Mahlzeiten zu warten. Ich versuche schon seit Jahren mehr oder weniger diszipliniert und daher auch mit mehr od...